Ein Plädoyer für das Leben

Abschied für länger: Das Leben, die Liebe und der Tod

Vor circa zwei Jahre begann bei mir ein Änderungsprozess in meiner Denkweise über und Einstellung zum Leben. Es war ein schleichender Vorgang, der vor allem durch Lola’s Unvoreingenommenheit dem Leben gegenüber, ihrem Glücklichsein über so etwas Simples wie einen Ball und auch Texte einiger Bloggerinnen angestoßen wurde.

Mir wurde bewusst, und zwar richtig bewusst, dass wir alle ein besonderes Geschenk erhalten haben, das Leben.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass dafür nicht ein einschneidendes Erlebnis notwendig war, sondern dass mir ein kleines süßes vierbeiniges Wesen dieses aufgezeigt hat. Davor habe ich mich viel über die alltäglichen Ärgernisse aufgeregt, war immer wegen irgendetwas Unbedeutendem unzufrieden und habe mich meinem Schicksal ergeben. Aber dafür ist das Leben viel zu schade. Wir dürfen es nicht verschwenden, nicht wegwerfen mit negativen Gedanken, mit Ärgern über Kleinigkeiten, mit Sorgen…lasst es uns genießen, jeden Wimpernschlag aufsaugen und das Allerbeste daraus machen! Ich habe mein Leben geändert, immer schön Schritt für Schritt und besonnen, bin immer noch dabei und verdammt glücklich.

Aber was hat das nun mit Severine’s wundervoller Serie zu tun? Nun, ich habe mich dadurch die letzten drei Wochen sehr intensiv mit dem Thema Tod auseinandergesetzt, saß oft mit Tränen in den Augen und einem großen Stein im Bauch vor dem Bildschirm. Viele schrieben mir, sie könnten die Beiträge gar nicht lesen, dass würde sie viel zu sehr belasten.

Mir haben diese Beiträge, jeder einzelne für sich, noch weiter die Augen geöffnet, mich noch glücklicher werden lassen, noch zufriedener mit der Situation in der ich mich gerade befinde. Viele AutorInnen haben mir einfach aus dem Herzen gesprochen, haben mir durch die Beschäftigung mit dem Tod noch einmal vor Augen geführt, wie wertvoll unser Leben ist. Ich genieße wirklich jedes Hundertstel einer Sekunde mit Lola und mit allen Lieben, welche mein Leben bereichern.

Dafür möchte ich mich bedanken, bei allen AutorInnen und vor allem bei Severine, die diese bewegende Serie ins Leben gerufen und mir das Vertrauen geschenkt hat, sie dabei zu begleiten. Es war eine fantastische Zeit! Und jetzt schnappt Eure Lieblinge, geht raus und genießt es in vollen Zügen!

 




Hunde Plattform miDoggy





4 Comments
  1. Liebe Julia,
    ein wunderbares Plädoyer hast du da geschrieben. Ich kann mich nur anschließen. Wir können in diesem Punkt von unseren Hunden so viel lernen! Ich habe Severin’s Serie begeistert und berührt verfolgt. Ich denke, die Beschäftigung mit dem Tod ist ein wichtiger Teil des Lebens. Alles Gute Dir und Lola!
    Viele Grüße von Andrea und Bobby

    • Author
      Julia von miDoggy 8 Jahren ago

      Hallo Ihr Lieben,
      herzlichen Dank, das freut mich sehr 🙂
      Das wünschen wir Euch auch von Herzen und sind schon so gespannt auf die Berichte von Eurer Reise 😀
      Liebe Grüße
      Julia und Lola

  2. I AM NOT A FOX 8 Jahren ago

    Mir geht es ganz genau so, liebe Julia.
    Obwohl bei mir nicht die Auseinandersetzung mit der Vergänglichkeit des Lebens verantwortlich für mein Umdenken war, sondern ganz einfach der Gedanke, dass es so viele “würde, könnte, hätte” in meinem Leben gab (und immer noch gibt), und ich ganz einfach im JETZT und nicht Konjunktiv leben möchte. So viele Dinge die ich mich nie getraut habe, die ich vor mir hergeschoben habe, die mich gestört haben und ich aber nichts unternommen habe.

    Das Leben wartet nicht auf einen, also warum sollte man selbst warten, auf “den richtigen Augenblick” – anstatt es jetzt zu tun, was auch immer es sein mag, dass man gerne machen möchte.

    Alles Liebe an dich und Lola

    • Author
      Julia von miDoggy 8 Jahren ago

      Wunderbare Worte, liebe Kristina, genau so ist es 🙂

      Alles Liebe für Euch von uns…

Log in with your credentials

Forgot your details?