midiDoggy Whippet-Picard-Mix Shiva: Das Wuschelmädchen im Profil

midiDoggy Whippet-Picard-Mix Shiva

Ihr Lieben,

ein neues wunderschönes Hundeportrait wartet auf Euch. Es geht um Shiva Wuschelmädchen, vom gleichnamigen großartigen Hundeblog. Hier berichten Shiva und ihr Frauchen auf wundervolle Weise über das Leben eines Hundemädchens.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesern! ♥


Herkunft

Meine Wenigkeit stammt aus Bulgarien. Ich wurde in Varna direkt an der Goldküste geboren. Die Gegend soll für Urlauber toll sein. Für kleine Hundewelpen ist sie nicht schön. Meine Vergangenheit hab ich abgehakt – nicht ganz – aber fast. Mein Leben begann am 29. April 2012. In dem Moment, in dem ich aus der Hundebox gezerrt wurde und mein Frauli mich sanft dem Überbringer abnahm. Sie hielt mich fest und sicher und so vorsichtig. Ich war Zuhause.midiDoggy Whippet-Picard-Mix Shiva

Aber das erzähle ich nur, weil es mit meinem Hier und Jetzt zusammen hängt…

Ursprung

Da Frauli einer der neugierigsten Menschen der Welt ist, hat sie einen Gentest machen lassen – von mir natürlich. Da kam raus, dass ich ein Whippet-Picard-Mix bin. Aber wenn ich ehrlich bin, das hätte sie auch so erkennen können. Ich habe die Ohren und das Aussehen eines Berger de Picardie, aber ich bin kleiner. Das kommt vom Whippet. Und ich bin viel viel zierlicher. Also wirklich. ich bin eine richtige Gazelle. Ja, echt!

Hier mal die Beschreibung eines Berger de Picardie (Quelle: Wikipedia)

Der Berger de Picardie ist ein bis 65 cm großer, ca. 32 kg schwerer Schäferhund. Sein Fell ist gerade und ziegenartig spröde, wetterfest und dicht. Die Ohren stehen und sind mittelgroß. Am häufigsten tritt die Rasse in den Farben rehbraun, grau oder fauve (falb) auf.

 

Als Hütehund ist er sehr selbstständig und eigenwillig, was bei einer Verwendung als Begleithund bzw. Familienhund berücksichtigt werden muss. Seine Erziehung muss von liebevoller Konsequenz, Geduld und Beharrlichkeit, aber auch viel Sensibilität gekennzeichnet sein. Trotz seiner Eigenwilligkeit ist er sehr sensibel und menschenbezogen, was sich vor allem im Umgang mit Kindern und am ausgeprägten Schutzinstinkt zeigt.

Hier der Whippet (Quelle: Wikipedia)

Auf Geschwindigkeit und Leistung optimierter mittelgroßer, bis 51 cm großer Windhund. Physisch entspricht er für den Laien einem kleinen Greyhound, soll sich aber im Exterieur deutlich von diesem unterscheiden. Die eingezogene Rute wird des Öfteren als Angst interpretiert, ist aber eine rassespezifische Eigenschaft: Sie ist die Verlängerung der Wirbelsäule und wird bei Windhundrassen aufgrund der Schräglage des Beckens in Ruhestellung bodenwärts und niemals waagerecht oder hocherhoben getragen – ausgenommen bei übermütigen Junghunden oder bei Aggressionen.

 

Whippets sind von der Konstitution trocken, haben also kein überflüssiges Fett und keine Wamme oder andere Hautfalten. Sie sind sensible Hunde mit starkem Willen. Auftretendes Zittern ist Ausdruck von intensiver Erregung. Sein Haar ist fein, kurz und anliegend in allen Farben. Kleine, rosenförmige Ohren runden das Gesamtbild ab. Der Whippet ist laut Originalstandard ein sportlicher, mit viel Muskelkraft ausgestatteter Hund, der aber immer Eleganz mitbringen und niemals derb wirken soll. Wegen seines angenehmen Wesens eignet er sich auch als Familienhund, dessen Jagdtrieb man aber nicht unterschätzen darf.
Der Whippet zählt wie die meisten Windhundrassen (insbesondere Greyhound, Magyar Gar, Salukis und Barsoi) zu den schnellsten Landtieren der Erde.
Der Rassestandard der FCI beschreibt den Whippet als freundlichen, anhänglichen und ausgeglichen Hund, der ein idealer Begleiter ist. Er soll sowohl in häuslicher als auch in sportlicher Umgebung in hohem Maße anpassungsfähig sein.

Aussehen

Also die äußerliche Erscheinung passt schon mal ziemlich gut. Mein Fell ist aber nicht spröde oder hart, ich habe kuscheliges Wuschelfell, das aber trotzdem Trimmfell ist. Jawoll ja! Ich habe einen total fluffigen Bart, dazu herrliche zuckersüße Ohren und tiefbraune, ganz warme Augen. Außerdem einen laaaaaaangen Schwanz, der immer wedelt. Wenn ich nervös bin, klemme ich ihn ein, aber meistens trage ich ihn in elegantem Schwung. Bin ich fröhlich-aufgeregt, dann stelle ich ihn sogar manchmal ganz frech nach oben auf.

Wesen

Mein Charakter schwankt. Frauli scherzt immer, dass ich Dog Jekyll und Miss Hyde bin. Ich kann lustig, mutig, freundlich und sehr verkuschelt sein. Ich kann aber auch ängstlich, zurückhaltend, scheu und sehr zickig sein. Wenn mir Fremde ungefragt zu Nahe kommen, finde ich das nicht toll. Da ist es auch egal, ob Mensch, Hund oder Kind. Ich möchte selber entscheiden können, wer mich anfasst und sich mir nähert. Aber ich bin bestechlich… ich nehme aber keine Leckerlies von Fremden. Nur wenn ich gesehen habe, dass Frauli die Leckerchen selber dem Fremden gibt, dann nehme ich sie an.

Leidenschaften

Ich bin sehr sensibel und mag es nicht, wenn grob oder laut gespielt wird. Ich liebe Rennspiele. Ich liebe liebe liebe Ballspiele. Ich hasse Wasser von oben, aber ich schwimme leidenschaftlich gerne. außerdem bin ich in jeder Matschpfütze zu finden. Frauli meint, dass ich ein Sauigel bin. Aber es macht einfach sooooo viel Spaß! Ich bin sehr verspielt. Ich liebe es mit Frauli zu zergeln, zu spielen oder zu apportieren. Suchspiele und diese coolen Intelligenzspiele sind sooooo klasse. Einfach herrlich.

Mehr fällt mir zu mir eigentlich nicht mehr ein… außer, dass ich nicht ganz einzigartig bin. Ich habe zwei Brüder. Yuma lebt in Bayern und hat Schlappohren, Teddy lebt auch in Bayern und hat fast so coole Ohren wie ich. Yuma ist ein kleiner grauer Wolf und Teddy hat ein schokoladenbraunes Fell. Leider sehen wir uns nicht, weil wir drei voneinander zu weit entfernt leben. Und unsere Mama lebt in Berlin.

Flauschige Umpfötelung

Shiva WuschelmädchenmidiDoggy Whippet-Picard-Mix Shiva


Alle Bilder wurden uns von Sandra zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!




Hunde Plattform miDoggy





miDoggy

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

©2017 miDoggy. All rights reserved.

Log in with your credentials

Forgot your details?