Alles über die Fellpflege bei Whippet-Picard-Mix Shiva

Fellpflege Shiva Wuschelmädchen Hundeblog miDoggy

Ihr Lieben,

ein weiterer Fellpflegeartikel wartet darauf von Euch gelesen zu werden. Sandra und Shiva vom wunderschönen Hundeblog “Shiva Wuschelmädchen” waren so lieb und haben wunderbar beschrieben, was bei der Fellpflege des Wuschelmädchens zu beachten ist.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen!♥


Frauli kommt heim und schnappt mich gleich fürs Mittagsgassi. Das kenn ich schon. Freitags macht sie das immer so. Da zieht sie sich nur schnell um – wegen mir bräuchte sie das nicht – und rauscht mit mir los. Wir sind dann meistens Stunden unterwegs und hinterher haben wir beide einen Bärenhunger und sind fix und fertig. Heute war die Runde verhältnismäßig klein… Naja, es war ja auch sehr heiß, vielleicht ist Fraulis Akku heißgelaufen und sie braucht ne Pause. Aber dann hab ich es schon gesehen… Ich werde entwuschelt.

Frisörtermin
Zwei- bis dreimal im Jahr erwischt es mich. Da geht Frauli mit mir zu Schnauzis Hundepflege. Anfangs versuch ich immer noch zu flüchten, aber da sind Andrea und Frauli unerbittlich. Keine Chance zu entkommen und Andrea ist knallhart. Ich werde entwuschelt und zwar bis sie zufrieden ist.

Das Fell fällt
Es ist schon faszinierend, wieviel Fell sie nur beim Bürsten rausbekommt. Frauli bürstet mich ja auch, aber da kommt nie so viel Fell raus. Naja, vielleicht macht sie es falsch oder Andrea hat eine bessere Bürste – aber die von Frauli massiert gleichzeitig noch. Das ist dann auch noch richtig schön. Doch ehrlich! Fraulis Bürste ist so weich und gummimäßig. Die ist total genial. Hach… wie sehr ich die vermisse, wenn es bei Andrea so zupft.
Da halt ich auch still und leg mich begeistert hin. Aber zurück zum Frisörtermin. Ich bin da zwar nicht der Megafan von, aber ich muss zugeben, hinterher ist es deutlich angenehmer.

Trimmen oder schneiden?
Da ich ja ein Mix bin, hab ich auch kein reines Trimmfell. Doch, so wird es genannt. Deshalb bin ich auch so flauschig. Wäre ich komplett Rauhhaar, dann müsste man alles trimmen, aber ich würde mich anfühlen, wie eine Wurzelbürste. So bin ich ich wuschelig und kuschelig. Aber wie gesagt, ich muss ganz schön Fell lassen. Ein Teil wird getrimmt, ein Teil wird geschnitten. So ist das bei mir. Vielleicht könnte Andrea mich auch noch mehr trimmen, aber das will sie nicht. Sie meint, dass sie mich im Wuschellook besser findet und deshalb lässt sie immer ein bissel geflausche stehen. Doch, das sieht dann richtig schick aus.

Am Rücken geht das Fell klasse raus, da braucht man nur drüberstreichen und schon hat man die Hand voll Fell. Naja, das behauptet Frauli, aber am Kopf, der Brust und den Pfoten wird geschnitten. Da zupft das Trimmen sooooo sehr, das mag ich gar nicht. Deshalb wir da auch geschnitten. Man muss es Hund ja nicht schwerer machen, als es eh schon ist. Beim Schneiden kann ich dann toll still halten und werde richtig schick gemacht.

Bärtchen schnippeln
Ich habe so einen schönen Bart, aber der wird gnadenlos gekürzt. Wobei es schon praktischer ist, wenn der Bart kürzer ist. Man hängt ihn nicht überall rein und er ist nach dem Trinken nicht ewig nass. Aber wo lager ich dann Reste für später ein? Die Vorteile überwiegen aber. Frauli kann mich nicht am Bart festhalten, wenn sie was im Gesicht machen will. Augentropfen oder sowas oder auch mal Zecken entfernen.

Belohnung fürs Stillhalten
Hinterher ist Frauli mit mir an einen schönen Fluss gefahren, damit ich meine neue Frisur im Wasser testen kann. Es war wie immer herrlich! Ich liebe es zu Schwimmen und in Wiesen rumzutoben.midiDoggy Whippet-Picard-Mix Shiva

Und es stimmt schon, mit der neuen Frisur ist es deutlich kühler. Richtig klasse! Außerdem bleibt nicht jedes Ästchen bei mir im Fell hängen und ich kann viel besser stromern gehen.

Flauschige Umpfötelung

Shiva Wuschelmädchen


 

Alle Bilder hat uns Sandra zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

 




Hunde Plattform miDoggy





Log in with your credentials

Forgot your details?